Wie alles begann


Ray Hunt & Tom & Bill Dorrance
Ray Hunt (1929 – 2009 wuchs auf einer Farm in Mountain Home, Idaho, auf.  Ray Hunt wuchs mit harter Arbeit und Pferden auf. "Wir haben Feldfrüchte mit Pferden in den Boden gepflanzt, und wir haben sie mit Pferden gezogen. Wir arbeiteten, bis der Boden erstarrte. Als der Boden auftaute, pflügten wir wieder. Ray blieb hinter einem Pflug stecken und sehnte sich danach, ein Cowboy zu sein. Schließlich, im Alter von 20 Jahren, verließ er die Farm der Familie, um seinen lebenslangen Traum zu erfüllen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Buckarooing in Oregon und Nevada, suchte Ray bei Tom Dorrance Hilfe bei einem unruhigen Pferd namens Hondo. "Ich war ein Wrack, das aussah wie auf einem Gemälde von Charlie Russell. Dann habe ich Tom getroffen und er hat mir das Leben gerettet. "
Bewaffnet mit Toms Prinzipien und der Entschlossenheit, das "Brechen" der Pferde der Vergangenheit zuzuschreiben, machte sich Ray auf den Weg. Er setzte sein Leben und seinen Lebensunterhalt auf die Vorstellung, dass Pferdetraining kein Kampf um die Vorherrschaft sein müsste,
Jahre bevor jemand es "Natural Horsemanship" nannte. Lange bevor "Horse Whispering" ein großes Geschäft wurde, war Ray Hunt in einem alten Pickup mit einem Zwei-Pferde-Anhänger unterwegs, in der Hoffnung, genug Geld für Benzin zu verdienen, um ihn zum nächsten Jahrmarkt zu bringen. "Ich habe keinen kommerziellen Wert dafür gesehen. Wenn ich es getan hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht getan. "

Die Pferdewelt begrüßte ihn nicht mit offenen Armen. "Ich habe mit dem Verstand gearbeitet und viele Leute wollten nicht glauben, dass das Pferd einen Verstand hat. Holen Sie sich einen größeren Gegenstand. Holen Sie sich einen größeren Stock. Das war ihr Ansatz. "
In Rays Clinics beobachteten die Zuschauer, wie unberührte Hengstfohlen zum ersten Mal mit wenig Geld gesattelt und geritten wurden. Innerhalb weniger Tage waren die jungen Pferde bereit, auf die "Lohnliste" zu gehen, was bedeutete, dass sie genug Vertrauen in ihre Reiter hatten und genug von den Einreitern gelernt hatten, um nützlich zu sein und eine Arbeit zu erledigen. In dieser Atmosphäre des Vertrauens und des Verständnisses, ohne schlagen oder brüllen, keine äußeren Geräte, außer der inzwischen weithin nachgeahmten orangenen Flagge, war nicht schwer zu ersehen, was Ray tat, um so außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Er wurde beschuldigt, Ringe zu benutzen, Pferde zu betäuben und sogar zu hypnotisieren, dabei lachte er auf und ging weiter. "Ich war für das Pferd da. Die Leute waren weit unten auf der Liste. "
Von Anfang an war er direkt, einschüchternd und uneinsichtig. Viele Leute fanden ihn zu abstoßend. Aber die Pferde waren überall besser dran ab diesem Zeitpunkt. Und dann popularisierte Ray Hunt die Horsemanshipindustrie, die er hervorgebracht hatte.
Ray und Toms Botschaft verbreitete sich und die Clinics wuchsen, als Ray die Welt bereiste, Pferden und Menschen half und sein Leben veränderte, wohin er auch ging. Schließlich wurde Ray für seine Leistungen anerkannt. Er gewann den Top Hand Award und wurde 2004 in die California Reined Cow Horse Hall of Fame aufgenommen und war 2005 Western Horseman Magazine's erster Reiter des Jahres.
Mit wohlverdientem Respekt

 Von Patty Hudson

Übersetzung aus dem englichen Archy Tappe