· 

Die Basic

"Man macht sehr leicht den Fehler, nicht die Ursache, sondern die Symptome zu bekämpfen."

Dies ist etwas das wirklich sehr weit verbreitet ist. Immer wieder sehen wir Pferde die etwas bestimmtes "lernen" sollen, aber die Möglichkeiten dazu gar nicht geschaffen wurden.

Ein gutes Beispiel sind Zirkuslektionen:

Pferde sollen bei einem Zirkuslektionen Kurs Übungen erlernen wie den Spanischen Schritt, die Referenz oder gar das Ablegen. Jedoch haben viele dieser Pferde "nie" gelernt Respekt zu haben, sie haben nie gelernt dass ihre Beine richtig kontrolliert werden oder haben gar Angst.

Bei solchen Pferden kommt es dann immer wieder zu negativen Spannungsmustern beim "Erlernen" solcher Zirkuslektionen oder ähnlichem. Und es entsteht überhaupt kein "Nutzen" - wenn es die Beziehung nicht gar noch schlechter macht.

Bevor ein Pferd überhaupt WAS lernen soll, sollte es Lernen den Menschen zu respektieren (aus Sicht der Natur des Pferdes). Es sollte lernen, dass der Mensch in der Lage ist seine Beine zu kontrollieren (zu jederzeit und in allen Belangen): Links - Rechts - Vorwärts - Rückwärts - Seitwärts - Anhalten.

Es sollte "lernen" zu "lernen"!!

Oft ist es so, dass ein Pferd dass durch Respekt und Kontrolle (Ursache) VERTRAUEN zum Menschen aufgebaut hat, unerwünschte Symptome gar nicht erst entstehen oder bereits vorhandene sich von selber lösen.

Die BASIS ist nicht einfach irgendwas - sie ist ALLES

Martin Kreuzer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0