· 

Gymastizierung von Freizeitpferden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gymnastizierung des Freizeitpferdes

Die Gymnastizerung unserer Freizeitpferde findet leider viel zu wenig Beachtung in der allgemeinen Freizeitreiterei.

Immer wieder wird von vielen Freizeitreitern gesagt: „Das brauche ich nicht – ich will ja nur ein wenig ins Gelände gehen“…………….

Aber genau hier liegt die große Herausforderung. Gerade das Freizeitpferd benötigt die richtige Gymnastizierung um gesundheitlich fit zu bleiben.

Warum?

Weil eben das Freizeitpferd oft nur 3 – 4 mal die Woche bewegt wird und dabei unterliegt es meistens "keiner" systematischen Ausbildung. Und kann sich daher "nicht" muskulär entwickeln.

Während des Reitens soll es aber dann schon im Schritt, Trab und Galopp seinen Reiter tragen können und dies noch im Gelände mit unebenen Boden und Bergauf- und Bergab.

Aber was bedeutet eigentlich Gymnastizierung?

Gymnastizierung bedeutet einfach gesagt, das Pferd systematisch körperlich und mental zu „entwickeln“. Seine Muskulatur entsprechend der Reiterlichen Tätigkeit aufzubauen und zu festigen wie z.B. seine Rückenmuskulatur, auf der der Reiter sitzt, seine Kruppenmuskulatur zum Absenken der Kruppe, seine Brustmuskulatur zum Abfangen der Vorhand beim Galopp, die Oberhalsmuskulatur um übers Genick gehen zu können und noch vieles dergleichen mehr,…. Aber auch um einen besseren Reitkomfort zu bekommen, das Pferd Geraderichten zu können, um es weich zum Boden zu machen und Leichtigkeit zu erhalten, und, und, und,….

Das Sportpferd unterliegt 5 – 7 mal die Woche einer systematischen Ausbildung und hat daher viel weniger Herausforderungen aus medizinischer Sicht gesehen. Es wird für seine Tätigkeiten optimal entwickelt.

Das Freizeitpferd hingegen hat diese Gegebenheiten nur selten und bekommt daher wesentlich schneller und häufiger medizinische Probleme. Oft kommen diese Probleme "erst Jahre später" und werden deswegen nicht der Reiterlichen Tätigkeit zugeschrieben.

Ich möchte den ambitionierten Freizeitreiter motivieren – ihn anregen und auffordern – sein Pferd systematisch zu gymnastizieren: Aus Respekt dem Pferd gegenüber!

Übrigens beginnt die richtige Gymnastizierung bereits am Boden...

Natürlich muss sich der Reiter selbst weiterbilden um sein Pferd richtig gymnastizieren zu können – aber das sollten uns unsere Pferde doch wert sein!!

BE HAPPY WITH YOUR HORSE

Von Martin Kreuzer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0