· 

Gewichtshilfe: Ja oder Nein

Über die GEWICHTSHILFE reiten: Ja oder Nein?

Ich sage JA - unbedingt

Wenn wir die Einwirkungen des Reiters betrachten, wenn er mit seinem Pferd kommuniziert, so lassen sich die Hilfen prinzipiell in 3 Bereiche einteilen: der Zügel; der Schenkel- und der Sitzhilfe.

Abgesehen natürlich von den "sprachlichen" und "psychischen" Einwirkungen, die durchaus gesondert betrachtet werden müssen.

Zügel- und Schenkelhilfen können so eingesetzt werden, dass sie gemäß der Härte des Einsatzes "zwingenden Charakter" erlangen können. Hier kann es aus diesem Grund durchaus zu einer Gegenwehr kommen - Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck!

NICHT so bei der Einwirkung über den Sitz des Reiters. Wenn der Reiter über die "Balance" des Pferdes reitet, kann es niemals zu einer konträren Reaktion kommen. Der Gleichgewichtssinn des Pferdes sagt dem Pferd immer geh "unter das Gewicht" des Reiters um Balance zu behalten.

Dadurch kommt es auch zu einer sogenannten "psychischen Führung" des Pferdes - die sich aus dem natürlichen Verhalten des Pferdes entwickelt. Das Pferd baut dabei eine mentale Verbindung zum Reiter auf!

Ergebnis ist nicht nur eine "leichtere" Führung des Pferdes, sondern auch ein Pferd das sein Fluchtverhalten um ein vielfaches abbaut.

Wenn ein Pferd konstant so geführt wird, wirkt sich das vor allem auf das allgemeine Wohlbefinden des Pferdes aus - und das sollte doch auch das Ziel eines Pferdemenschen sein.

Martin Kreuzer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0