· 

Der Begriff Horseman

Horseman

Legende oder was…

Jeder kennt die Geschichten von den alten Horseman, wie Ray Hunt, Buck Brannaman und Tom Dorrance, um nur einige der Bekannten hier zu nennen. Genauso gibt es auch viele deutsche, oder europäische Pferdemenschen, die ihre Spuren in der Pferdewelt hinterlassen haben, oder es noch tun.

Diese haben dann aber auch sehr oft bei den obengenannten, gelernt.

Wenn man den Begriff „Horseman“ bei Wiki eingibt, kommt erstmal gar nichts…

Gibt es also diesen Begriff in der Nichtpferdewelt überhaupt?

Geben wir in ein Übersetzungsprogramm „Horseman“ ein, kommt einfach nur „Reiter“ heraus.

Was macht also, für uns der Begriff „Horseman“ aus?

Wie wird man von einem Reiter zu einem Horseman?

Ist es die Erfahrung, das Wissen, oder wird man von anderen dazu benannt?

Für mich persönlich, ist es ein Begriff für einen Menschen, der im wohle des Pferdes, denkt, lebt und vielleicht auch unterrichtet. Für mich muss ein Horseman aber nicht unbedingt ein Trainer sein.

Ein Horseman, kann nur aus Erfahrung entstehen und diese zu sammeln, ist ein sehr langer Prozess.

Bei mir kommt der Begriff „Horseman“, aus „Horsemanship“ und ist fest damit verbunden. Horsemanship, aber nicht nur als Ausbildungsweise, sondern auch als Lebenseinstellung zum Pferd.

Leider wird dieser Begriff in den letzten Jahren oft zu Marketing zwecken missbraucht und ausgelutscht.

Ich kenne einige selbsternannte Horseman, die von meiner Definition zu dem Namen, sowas von weit weg sind.

Sie vermarkten sich als Horseman und sind doch nur wie alle, am großen Geld interessiert.

Klar müssen wir alle Leben und dazu braucht man natürlich auch Geld, aber ich sehe den ein oder anderen Horseman, der sich immer wieder neu erfindet, nur um den Menschen da draußen, wieder eine neue Methode, eine Veranstaltung usw. aufs Auge zu drücken.

Vielleicht denke ich ja falsch und der „Moderne Horseman“ ist eine Art Priester, dem alle Schäfchen folgen…

Für mich ist es echt schwer, einen aktuellen, wahren Horseman zu benennen. Im deutschsprachigen Raum gab es Fredy Knie und J.C. Dysli, die für mich den Begriff „Horseman“ verdient haben.

Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt und was ihr noch für Namen hinzufügen könnt. Es wird ganz viele geben, die ich auch bewusst hier noch nicht genannt habe, die aber Euch, in eurem Leben mit dem Pferd, immer wieder Inspirieren!

Ich möchte hier mal, ganz bewusst eine kleine Diskussion anregen, um auch mal ein paar nicht so bekannte Pferdemenschen in die oberen Reihen der Szene einzuführen…

Persönlich habe ich schon den Ein oder Anderen im Kopf, der in die Riege der wahren Horseman eintreten könnte.

Freue mich auf eure Kommentare

Von Tommy Freundlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0