· 

Thema Training - Dauer und Intensität

 

Thema Training (Mit freundlicher Genehmigung von Tommy Freundlich)
Wie oft, Dauer und Intensivität 
Ich werde oft in meinen Stunden gefragt, wie ein Training aussehen soll.
Hmmmm, diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, trotzdem mal eine kurze Zusammenfassung.
Klar, muss man sich das Pferd genau anschauen, wie alt ist es, wie ist sein physischer Zustand und nicht zuletzt, was kann der Reiter. 
Zuerst muss man sich im Klaren sein, was man trainieren möchte, soll es ein Muskelaufbau, oder eine Gymnastizierung sein, arbeiten an der Rittigkeit, oder Manövern. Man kann zwar all diese Dinge verbinden, aber trotzdem sind es verschiedene Stufen im Training.
Grundsätzlich gilt aber, es in regelmäßigen Einheiten zu machen und nicht nur einmal in der Woche!
Sporadische Reize, für den Kopf und die Muskulatur bleiben wirkungslos.
Es hilft auch nicht, wenn wir einmal in der Woche ins Fitnessstudio gehen, das kann je nach Intensivität, auch für uns schädlich sein, wenn man genau an diesem Tag dann zu viel trainiert.
Ein gezieltes Training kann nur über mehrere Trainingseinheiten in der Woche einen gewünschten Erfolg bringen.
Aber zuerst müssen wir mal die Maximal-Kraft unseres Pferdes bestimmen, diese ist erreicht, wenn die Ermüdung einsetzt, die Bewegung unkoordiniert wird, oder es so gar zu einem Abbruch dieser kommt. Das Pferd zeigt uns auch, wenn es nach 1-2 Tagen deutlichen Muskelkater hat, dass es über diese Grenze trainiert wurde. Hier hilft oft nur das langsame rantasten und experimentieren.
Man benötigt eine Systematik in der TE und kann nicht nur einfach so reiten
Ohne Systematik und Trainingskontrollen experimentiert man bloß herum, was natürlich eher im stark überschwelligen Bereich ungünstig ist.
Man muss wahrnehmen können, wann die Ermüdung eintritt, dafür muss man fühlen, was gut und was nicht gut ist. (Unwilligkeit ist oft ein Hilferuf, da die Überlastung bereits stattgefunden hat)
Mal ein Beispiel: Ich sehe immer wieder Reiter, die ihre Pferde versuchen über fast eine ganze Trainingseinheit zu versammeln und bestrafen ihr Pferd mit Sporen oder Gerte, wenn es nach einer halben Stunde diese Versammlung einfach nicht mehr halten kann. Sie reiten, bis die Muskulatur des Pferdes übersäuert ist und es gar nicht mehr die Möglichkeit hat diese „Versammlung“ zu halten. Wir sollten immer vor Augen haben, wie lange können wir die Bauch- und Nacken, und Brustmuskulatur anspannen und auf Dauer halten!? Wenn wir in der Muckibude sind, gibt es auch kurze Einheiten und dann wieder Pausen…..
Grundsätzlich sei gesagt, kurze Einheiten, aber Regelmäßig mehrmals in der Woche, sind die Schlüssel zum Trainingserfolg
Lerne dein Pferd zu lesen, es zeigt dir, wann genug ist und wann noch was geht…
Grüße Tommy